Mein MCE - ein Erfahrungsbericht

Thursday, May 04, 2006

Mein erstes MediaCenter (oder sowas ähnliches)

vor einigen Jahren (bestimmt schon 4) war das erste MediaCenter (wenn man es überhaupt so bezeichnen konnte) lediglich ein PC, der an meinem Schreibtisch stand und mit einem ellenlangen Chinch-Kabel mit meinem TV verbunden war.
Als Software hatte ich damals eine Version von ShowShifter verwendet, welche ich selbst Oberflächen-technisch modifiziert hatte, um sie einigermassen nach einem XpMCE aussehen zu lassen. (XpMce gabs damals noch nicht zu kaufen und wurde nur als OEM Version zu MediaCenter-Komplett PCs mitgegeben.)
Diese Oberfläche taufte ich damals "NinaVision" in Anlehnung an den Namen meiner Freundin.

[Bilder kommen noch]

Apropos Freundin, die war natürlich nicht besonders angetant, von dieser Art von Video-Rekorder. Vor allem deswegen, weil ich den PC ja noch anderweitig benutzte und dann jedesmal manuell den Video-Out-Modus der Grafikkarte aktivieren musste und das ShowShifter starten musste. Zudem kam noch hinzu, dass man teilweise noch manuell umsteckken musste, um ein Bild auf den Fernseher zu zaubern. Also alles in allem hat dieses System absolut 0 WAF erreicht. Für alle die noch nicht wissen, was WAF bedeutet, hier ein kleiner Link zum Lachen: Wikipedia WAF

Das heist, es musste eine andere Lösung her.

Aller Anfang ist ...

...leicht. So dachte ich mir das zumindest, als ich angefangen habe mein erstes MC (Media Center) aufzubauen. Doch ich wurde bald eines besseren belehrt.

Dieser Blog zeigt meine Erfahrungen, die ich in all den Jahren im Zusammenhang mit Home-Entertainment Systemen gesammelt habe und soll auch anderen helfen, aus meinen Erfahrungen zu profitieren.

Natürlich erfährt mein Home Entertainment System auch laufend Erneuerungen und Verbesserungen, und diese werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Viel Spass beim Lesen !